Handy-Ortung GPS

 


Handyortung
per GPS System

Mit dem Ortungssystem können Sie den
Aufenthaltsort eines GPS Handys abfragen! Das System ortet ein Handy und
GPS-Geräte, die dafür ausgelegt sind. Größere Möglichkeiten z.Bsp.
auch für Flotten-Management und Mitarbeiter, Zeiterfassung sind mit
dieser Art von Ortung sehr genau möglich.


Technik + Funktionen einer Ortung per GPS Navigation



Es ist heute nicht mehr schwierig, Gegenstände, Fahrzeuge oder Personen per GPS zu orten, falls diese einen GPS-Empfänger mit sich führen.


GPS
ist die Abkürzung für Global Positioning System (auf Deutsch auch Globales Positionsbestimmungssystem) und wurde vom amerikanischen Militär entwickelt, um weltweit Positionsbestimmungen und Zeitmessungen vorzunehmen.


Am 17.07.1995 wurde GPS in Betrieb genommen, zunächst aber noch mit künstlicher Verzerrung der Signale, um es möglichen Feinden schwer zu machen, eine genaue Positionsbestimmung vorzunehmen.
Seit aber am 02.05.2000 die künstliche Ungenauigkeit der Satelliten abgeschaltet wurde,
kamen immer mehr Navigationssysteme für den zivilen Bereich auf den Markt.


Die Erde wird ständig von zurzeit 32 Satelliten umkreist. Zur Ortung per GPS Navigation werden 24 funktionstüchtige Satelliten benötigt, die übrigen Satelliten dienen als Ersatz, falls ein Satellit defekt ist.
Diese Satelliten senden ständig ihre aktuelle Position und die genaue Uhrzeit zur Erde. Dabei bewegen sie sich gleichmäßig auf einer von sechs Bahnebenen in 20.183 km Höhe um die Erde. Diese Bahnebenen sind um 55° gegen die Äquatorebene geneigt und gegeneinander jeweils um 60° verdreht. Damit soll sichergestellt werden, dass an fast jedem Ort auf der Erde der Kontakt eines GPS Empfängers mit mindestens drei, besser aber noch vier Satelliten gewährleistet ist.


Ein GPS Empfänger empfängt die gesendeten Daten der Satelliten und vergleicht die Uhrzeit auf der Erde mit der gesendeten Zeitangabe. Aus der Differenz, die auch Laufzeit genannt wird, berechnet der GPS Empfänger seine Entfernung zum Satelliten.
Empfängt der GPS Empfänger die Signale von drei Satelliten, kann er seine Entfernung zu allen drei Satelliten ausrechnen. Diese Entfernungsangaben werden benötigt, um mit Hilfe einer trigonometrischen Funktion den aktuellen Standort des GPS Empfängers auf der Erde in Längen- und Breitengraden zu berechnen.
Wenn der GPS Empfänger Kontakt zu einem vierten Satelliten hat, kann auch noch die Höhe über Normalnull (NN) bestimmt werden. Damit wird eine exakte dreidimensionale Bestimmung des Aufenthaltsortes des GPS Empfängers durchgeführt.
Da der GPS Empfänger pausenlos die Signale der Satelliten empfängt und mit seinen Daten vergleicht, ist auch eine Geschwindigkeitsmessung möglich und der Weg des GPS Empfängers kann bestimmt und verfolgt werden.


GPS Empfänger findet man heute schon in vielen Gegenständen. So können Handys über ihre GPS Empfänger schnell geortet werden, was im Fall eines Diebstahls sehr nützlich ist. Besorgte Eltern können sich über das Handy ihrer Kinder informieren, wo sich die Sprösslinge gerade aufhalten.


Für Unternehmen mit einem Fuhrpark bietet das Flottenmanagement über GPS viele Vorteile und hilft, Zeit und Kosten zu sparen und den Fuhrpark,
siehe
Flottenmanagement
effizienter einzusetzen.
Ein GPS Empfänger in einer Ski- oder Wanderjacke hat schon manchem Skifahrer oder Wanderer nach einem Unfall das Leben gerettet. Auch für Senioren kann ein GPS Empfänger die Rettung bedeuten, wenn sie nach einem Sturz hilflos in einer einsamen Gegen liegen und dringend Hilfe benötigen.


Für die Polizei bieten sich dank GPS ebenfalls viele Möglichkeiten, Verdächtige zu verfolgen oder freigelassene Straftäter mittels einer elektronischen Fußfessel im Auge zu behalten.


Solange es sich nur um einen GPS Empfänger handelt, der selber nicht senden kann, gibt es keine
Datenschutzrechtlichen Bedenken gegen die Nutzung von GPS Navigation. Sobald aber der GPS Empfänger mit einem Sender ausgestattet ist, der es ermöglicht, über das Internet den Standort des GPS Empfängers nachzuvollziehen, spielt der Datenschutz eine Rolle. Wenn es nämlich möglich ist, die Daten des GPS Empfängers mit personenbezogenen Daten zu verknüpfen (z.B. über das GPS Gerät in einem LKW kann mittels der Schichtpläne der Fahrer genau berechnet werden, wann welcher Fahrer welche Strecke gefahren ist, wie oft und wie lange er Pause gemacht hat usw.), muss der Datenschutz
und Rechtliches beachtet werden.


Auch die Ortung von Handys soll demnächst nicht mehr für jedermann möglich sein. Nach einem Beschluss der Bundesregierung wird die Ortung von Handys zukünftig nur noch nach ausdrücklicher, gesonderter und schriftlicher Zustimmung des Besitzes des Handys erlaubt sein. Eine einfache SMS als Beweis der Einwilligung reicht dann nicht mehr aus.


Für die Nutzung von GPS Navigation gibt es einige Fachbegriffe. Die Position bezeichnet die Koordinaten, an denen sich der GPS Empfänger gerade befindet. Diese werden meist in Längen- und Breitengraden angegeben. Ein Wegpunkt ist eine gespeicherte Position, an der man sich einmal befunden hat. Die meisten GPS Empfänger können zwischen 500 und 1000 Wegpunkte speichern. So findet man schneller zu bestimmten Punkten (z.B. dem Parkplatz seines Autos) zurück. Verbindet man mehrere Wegpunkte in einer beliebigen Reihenfolge miteinander, erhält man eine Route. Die meisten GPS Empfänger können 10 – 20 Routen speichern. 

Tracks oder Tracklogs sind Wegpunkte, die der GPS Empfänger nach einer bestimmten Zeit oder einer bestimmten Wegstrecke selbst speichert. Bei Geräten mit einer hohen Speicherkapazität von bis zu 10.000 Punkten können ganze Tagestouren gespeichert werden.
Hier mehr zum Thema Flotten-Management

 


Ihr
Handyorter – auch für ganz Große Aufgaben stets zu Diensten

 

 


Nach oben ] Handy-Ortung-GSM ] [ Handyortung-GPS ] Ortung-Vergleich-GSM-GPS ] Handy-Ortung-Portal ] Flottenmanagement ] GPS-Zeiterfassung ]